Eine Meinung zu meinem Wahl-Newsletter

Eine Antwort auf meinen Newsletter (veröffentlicht mit Erlaubnis), die mich sehr freut – danke, lieber Bruno!

“Lieber Koni

Danke für dein Mail — ein sehr guter Beitrag. Du sprichst mir damit grösstenteils aus dem Herzen — endlich einer der weiss, wovon er redet — bei Politikern doch eher eine Seltenheit. Leider sitzt die Dummheit, Elektroheizungen zu verbieten, zu der sich die CVP hingab, immer noch in meinen Knochen. Es ist nicht der Energiewechsel, welche die Umwelt rettet, sondern – wie du dies richtig siehst – die überfälligen Erneuerungen der technischen Einrichtungen. Bei der wärmetechn. Sanierung liegt weit mehr drin als die Politik dies vorantreibt, dies erkennt und dies trotz gebildeter “Spezialisten” in Bundesbern.

Vielleicht müssten die Energie-Politiker (inl. Energieministerin) in Mehrfamilien-Häuser gewohnt haben, damit sie wüssten, wovon sie reden und was zu tun ist. Es nützt z.B. wenig, den Heizoelpreis zu erhöhen, um das Sparen zu fördern, wenn der Vermieter die Heizkosten über die Nebenkosten weiterverrechnet und eine überfällige Heizungssanierung noch Jahre hinausschieben kann. Ich könnte dir dazu einiges erzählen— auch zum verschwenderischen, falsch verstandenen Komfort.
Die Politiker haben bei Neubauten einiges erreicht. Bei Heizungssanierungen in Altbauten sind sie nach der ersten Oelkrise leider eingeschlafen — und diese war immerhin 1972!!!!!!!!

Liebe Grüsse und eine gute Wahl.

Bruno Studer”